Donauwelle mit frisch geraspelten kokosraspeln – Mhh der Kuchenteig ist sooooo fluffig
Rezept & Foto von Dunja Lola
Zutaten
- 380g Mehl
- 6 Eier
- 200g Zucker
- 1 Packung Backpulver
- 1 Prise Salz
- 250g weiche Butter
- 1 Vanillezucker
- 2 TL Backkakao
- 2 EL Milch
- 500ml Milch
- 50g Speisestärke
- 1 Eigelb
- 100g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
Für die Buttercreme:
Zubereitung
- Butter 5 min schaumig schlagen dann den Zucker und Vanillezucker dazugeben und alles weißschaumig rühren. Eier nach und nach dazugeben dann Mehl und Backpulver und Salz portionsweise dazugeben und dabei immer rühren. 3/4 des Tages in eine Backform (25×35) tun und glatt streichen.
- Kakao, 2 EL Milch 100g frisch geraspelte kokosraspeln zu den Teig dazugeben und gut verrühren. Auf den Teig in der backform tun und glatt streichen 1 Glas Schattenmorellen gut abtropfen auf den Teig verteilen. Auf 180 Grad ca 40-45 ober/ Unterhitze backen.
- Speisestärke mit 200ml kalte Milch glattrühren Eigelb und Zucker dazugeben und gut verrühren. Restliche Milch aufkochen vom Herd nehmen Speisestärke gemisch dazugeben und kräftig rühren. Nochmal kurz aufkochen lassen unter ständigen rühren. In eine Schüssel umfüllen und mit Frischhaltefolie abdecken und erkalten lassen. 250g Quark unterrühren. ( ist kein muss, ich mußte meine Quarkreste verarbeiten.) 250g weiche Butter schaumig schlagen löffelweiße den Pudding dazugeben und dabei immer rühren. Buttercreme auf den Kuchenboden geben und glatt streichen.
- 200g Zartbitter kuvertüre mit 1 TL kokosöl schmelzen dann 1 TL Schmand dazugeben und gut verrühren. Auf den Kuchen verteilen und glatt streichen.
Für die Buttercreme:
Rezept & Foto von Dunja Lola