Etwas schreckliches ist passiert. Nie hätte ich gedacht, dass es wirklich so weit kommen würde, aber es ist. Plötzlich, unerwartet und ohne jede Vorwarnung: Meine Mutter hat mich gegoogelt. Zu meiner großen Überraschung und all den sinistren, morbiden, beschämenden und unmoralischen Informationen über mich, die dieses wundervolle Ding namens ‘Internet’ einfach nicht vergessen will, waren es keineswegs meine literarischen Ergüsse (“Die Schlager-Nackt-Party”, “Das Evangelium nach Facebook”, “Cord an Cordula”) die meine Mutter in eine gewisse Unruhe versetzten, sondern vielmehr die Erkenntnis darüber, dass ich zu ihrer großen Verwunderung (wie sie es nannte) technische Geräte bedienen könne, die nicht über einen USB-Anschluss verfügen. Sie sprach wohl, wie ich vermute, von meinem Backofen.
Deshalb (aus gegebenem Anlass) ein Rezept aus der kleinen, aber feinen Sammlung meiner Mutter. Aus jenen glücklichen Kindertagen als die Welt noch analog und offline war.
-
Vorbereitungszeit
-
Koch-/Backzeit
-
Ertrag
9 bis 12 Portionen.
Zutaten
- 2 ganze Eier
- 2 Eiweiss
- 250 gr Zucker
- 250 ml Milch
- 250 ml Öl
- 300 gr Mehl
- 1 tl Vanillezucker
- 1 tl Backpulver
- 2 el Kakao
Zubereitung
- Eier, Eiweiss und Zucker schaumig schlagen.
- Milch und Öl untermischen.
- Mehl, Vanillezucker und Backpulver mischen und in 3 Schwüngen langsam unterrühren bis ein glatter Teig entsteht. Um größere Luftblasen im Kuchen zu vermeiden, sollte der Teig nur langsam und nicht zu lange gerührt werden.
- Den fertigen Teig in zwei gleichgroße Portionen teilen.
- Zu einer der Portionen Kakao hinzufügen und gründlich untermischen.
- Jetzt wird es tricky. Eine Springform (Ø 26 cm) gründlich einfetten und 3 Esslöffel der weißen Masse in die Mitte geben. Die Springform um 90 Grad drehen* und 3 Esslöffel der braunen Masse genau in die Mitte der weißen Masse geben. Die Springform abermals drehen und wieder 3 Esslöffel der weißen Masse in die Mitte geben. Zügig und unablässig fortfahren bis der komplette Teig in der Springform verteilt ist.
- *Durch das Drehen werden die Ringe gleichmäßiger und das Kuchenmuster schöner.
- Den Kuchen im vorgeheizten Backofen 40 Minuten lang bei 180° (Ober-/Unterhitze) backen. Mit einem Zahnstocher eine Garprobe machen. Fertig.