Dieses Pfannenbrot lässt sich super schnell und einfach zubereiten. Auch ohne Hefe wird der Teig schön fluffig. Genieße das köstliche Brot am besten lauwarm und frisch aus der Pfanne!
Zutaten
- 185 ml Milch
- 50 g Butter
- 300 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Salz
- etwas Öl
Zubereitung
- Butter in der Milch erhitzen, bis sie schmilzt. Mehl mit Backpulver vermengen und mit dem Salz zur Milch geben. Anschließend solange kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Das dauert nur wenige Minuten.
- Teig in 4 gleichgroße Stücke teilen und auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Pfannenbrot von jeder Seite 1 bis 2 Minuten braten. Wenn sich Teigblasen bilden, ist es Zeit, das Brot zu wenden.
- Übrige Teigportionen ebenso backen. Lauwarm schmeckt Pfannenbrot besonders gut, im Backofen auf niedriger Temperatur können bereits fertige Exemplare warm gehalten werden, bis alle fertig gebacken sind.
So machst du aus Pfannenbrot leckere Wraps oder Pita-Brote
Nach dem Backen ist das Pfannenbrot herrlich knusprig, lässt sich allerdings auch nicht mehr zu Wraps oder gefüllter Pita formen, deswegen hier unser Tipp: Wickle die fertig gebackenen Pfannenbrote in ein sauberes Geschirrtuch, so werden sie beim Abkühlen weich und lassen sich perfekt formen.
Für besonders dünne Wraps: Verzichte einfach komplett auf das Backpulver, so geht der Teig beim Backen in der Pfanne nicht so stark auf und kann später besser gerollt werden.